top of page
Suche
  • Yannic Willing

Darum benötigt eine Wallbox einen FI!

Aktualisiert: 13. Nov. 2023


Ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) ist ein wichtiger Bestandteil elektrischer Installationen, der dazu dient, Personen vor lebensgefährlichen Stromschlägen zu schützen. Seine Funktionsweise lässt sich einfach verstehen.


Beschreibung:

Der FI-Schutzschalter überwacht ständig den Stromfluss in einem elektrischen System. Er ist sozusagen der Wächter, der darauf achtet, dass der Strom den vorgesehenen Weg geht. Wenn jedoch ein Fehler auftritt, wie beispielsweise ein defektes Elektrogerät oder ein fehlerhafter Draht, kann es zu einem "Fehlerstrom" kommen, bei dem der Strom einen ungewollten Weg nimmt, etwa durch den Körper einer Person.


Funktionsweise:

  1. Messung des Stroms: Der FI-Schutzschalter misst kontinuierlich den ein- und

  2. Vergleich der Ströme: Bei einem Fehlerstrom ist der ein- und ausgehende Strom

  3. Abschaltung des Stroms: Sobald der FI-Schutzschalter einen Fehlerstrom erkennt, schaltet er den Stromkreis sofort ab. Dies geschieht in Bruchteilen einer Sekunde, bevor der Stromschaden verursachen kann.

Warum ist das wichtig:

Der FI-Schutzschalter ist entscheidend, um Elektrounfälle zu verhindern, die schwere Verletzungen oder sogar tödliche Folgen haben können. Er bietet einen zusätzlichen Schutzmechanismus neben herkömmlichen Sicherungen und schützt Menschen vor den Gefahren eines elektrischen Schlages.

Insgesamt ist der FI-Schutzschalter also ein unverzichtbares Element jeder Elektroinstallation, das uns vor den unsichtbaren Gefahren schützt und die Sicherheit im Umgang mit Elektrizität gewährleistet.


Wir sind Ihr Partner im Bereich Wallboxen / Ladeinfrastruktur, Photvoltaikanlagen und Batterieanlagen im Raum Backnang und Umgebung.


372 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Elektriker mit Power: Unser Beruf!

Der Beruf des Elektrikers hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselakteur in der nachhaltigen Energiebranche entwickelt. Insbesondere Elektriker mit Spezialisierung in Photovoltaik und Elektro

Komentarze


bottom of page